MUS-E Schweiz

Baumann Beatrice

Kanton

Bern

Kunstsparten

Design, Kunst

Website

www.beatricebaumann.com

 

Künstlerische Erfahrung

Freischaffende Künstlerin 

Galerie im Industrieviertel in Bern West

Atelier als bildende, freischaffende Künstlerin

Auftragsarbeiten, im Bereich Inneneinrichtung, Wandgemälde, Tapetengestaltung, Leuchtbilder (Lampen) aus Plexiglas

  

Vorgehensweise / Ansatz

Jedes Kind hat eine Gabe, als wäre jedes ein Teil eines grossen Puzzles. Zusammen gibt es ein grösseres Ganzes. Ich möchte dieses Bewusstsein fördern. 

 

Einzigartigkeit meiner Module

Ich möchte den Kindern handwerkliche wie grossformatige Arbeiten oder auch dreidimensionales Arbeiten näherbringen. Sie bei technischen Problemen unterstützen und ihnen alle Möglichkeiten zur Umsetzung aufzeigen.

 

Canosa Honegger Ana 

Canton

Berne

Division des arts

Design, architecture, installation plastique

Website

anacanosa.art

 

Expérience artistique

Installations plastiques architecturales en ville et à la campagne

Installations: lumière, son, poésie, exposition de peintures

 

Procédure / approche

Proposition d’un atelier Espèces d’espaces, initiation à l’architecture et aux installations plastiques, l’école du regard, apprendre à voir le minuscule avant de regarder l’immensité. Apprendre la 3d ou volume, matérialiser une ou des idée-s, dessiner, fabriquer des maquettes et proposer une installation dans le préau avec l’école et les autorité politiques.

 

L'unicité de mes modules

Apprendre le langage de l’architecture et l’aménagement du territoire grâce à l’alphabet et à la grammaire, explorer des espaces et des objets petits et grands, explorer sa maison, son appart, son jardin, sa rue etc., imaginer le banc public idéal, créer son projet, l’illustrer avec des croquis, plans, coupes, élévations, maquettes, photomontages. Réaliser le banc dans le préau : c’est s’approprier son espace quotidien, c’est le créer et le partager.

Daubner Elisa

Kanton

Bern

Kunstsparten

Design, Kunst

Künstlerische Erfahrung

Freischaffende Künstlerin hauptsächlich in Deutschland und in der Schweiz 

Kreativkurse für Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (www.kreativkurs.org) 

Möglichkeiten bieten die Kunst in alle Bereiche des Lebens zu integrieren.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Schüler*innen einen Raum öffnen für freies Experimentieren. Kunst kann auch schreiben, laufen und beobachten, sich verkleiden oder kochen sein!

  

Einzigartigkeit meiner Module

Kunst ist für mich immer wieder einen neuen Blick einnehmen. Diesen möchte ich durch verschiedene Techniken, wie experimentelles Zeichnen und Skulpturen bauen, über Landart bis zu "alltäglichen Kunstrichtungen" wie spazieren gehen oder Detektiv spielen erweitern und schärfen.

Kaufmann Patrick

Kanton

St. Gallen

Kunstsparten

Design, Kunst

Website

www.patrickkaufmann.ch

  

Künstlerische Erfahrung

Seit 1991 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, Studien- und Arbeitsaufenthalte

Seit 1994 Veröffentlichungen Lyrischer Texte, Kurzgeschichten und Kolumnen

Malerei, Radierung, Lithographie, Monotypie, Zeichnung Holzbildhauerei, Objekt, Installation

  

Vorgehensweise / Ansatz

Die Kunst ist für mich ein Gefäss, angefüllt an Inspiration und Phantasie. Das vermittle ich den Kindern.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Die Kinder finden durch die Kunst kreative Zugänge zu sich selbst, dadurch entwickelt jedes einzelne Kind Selbstvertrauen. Selbstvertrauen stärkt jedes einzelne Kind und die Zusammengehörigkeit in der Klasse.

Mézquita Susan

Kanton

Bern

Kunstsparten

Design, Kunst

Website

www.susanmezquita.com

 

Künstlerische Erfahrung

Studium Visuelle Kunst- und Innenarchitektur

Weiterbildung in Architektur und Kunst (Masterdiplom in Denkmal und Kulturgüterpflege sowie Masterdiplom in Temporär Architektur und Kunst)

Teaching Artist sowie Kunstschaffende

Zahlreiche Solo- und Gruppenausstellungen

  

Vorgehensweise / Ansatz

Mein Wunsch ist es, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, die Kunst als Tätigkeit zu erleben und nicht nur als passive Betrachtung.

Von gross bis klein, von Aussen bis Innen, kleine Dinge um uns herum können grosse Quellen der Inspiration sein.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Kombination aus verschiedenen Disziplinen der Künste (Architektur, Design, Fotografie, Illustration, Malerei und Zeichnen) und unterschiedlichen Materialien. Jedes Kind bekommt die Gelegenheit, seine eigene visuelle Sprache zu entwickeln.

Peter Andrea

Kanton

Bern

Kunstsparten

Design, Illustration

Website

www.andreapeter.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Illustratorin von Bilderbüchern

Mitautorin von drei Sachbilderbüchern des Atelier Flora

Verfasserin von Illustrationen für Magazine, Zeitungen und Ausstellungen

Planung und Durchführung von grossflächigen Wandmalereien,

Ausstellungen von eigenen Projekten

  

Vorgehensweise / Ansatz

Die Kinder sind aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Ein Endprodukt (z. B. aus der illustrierten Geschichte ein richtiges Buch herstellen oder eine Lesenacht organisieren) ist nicht zwingend, nach meiner Erfahrung motiviert es die Kinder jedoch in der Schlussphase sehr und macht sie am Ende stolz auf das Erschaffene.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ein vielfältiger sinnlicher Zugang zum Illustrieren / Bildnerischen Gestalten ist mir wichtig. Wir erforschen Fragen wie „Wie zeichne ich, dass der Hase hüpft?“, „Wann ist ein Bild unheimlich?“, Wie riecht es in deinem Bild?“, genauso wie „Wie erzähle ich mit Bildern?“ und „Was ist überhaupt eine spannende Geschichte?“. Die Kinder entwickeln ihre eigene Bildsprache und Ausdruckskraft.

Roter Gabriele

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparten

Design, Kunst

Website

www.gabyroter-raumkunst.com

 

Künstlerische Erfahrung

Seit 1997 freischaffend in Malerei / Installation / Vermittlung

Nationale und internationale Ausstellungen

Einzel -und Gruppenausstellungen

 

Vorgehensweise / Ansatz

Die persönliche Handschrift, die Farbpalette, der Ausdruck des Einzelnen werden mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet:

Manchmal wird blind gezeichnet, ein anderes Mal wird mit den Füssen ertastet, Schuhabdrücke werden zu Bildern oder mit Musik werden Bilder mit Fingern gemalt.

In Gemeinschaftsarbeiten, an denen alle Beteiligten ihren Platz haben, lernen wir spielerisch die Sprache anderer zu lesen und zu respektieren.

  

Einzigartigkeit meiner Module

FARBE - FREUDE - TRÄUME

Meine Workshops sind einerseits spielerisch, andererseits haben sie immer eine tiefer liegende Bedeutung. "Das Spiel beginnt dort, wo die Freiheit beginnt."

Savoldelli Daniela

Kanton

Solothurn

Kunstsparten

Graphic Design, Kunst, Museumspädagogik

Websites

kultur-vermittlung.com

whitestonedesign.ch

Künstlerische Erfahrung

Ausbildung
1984-88 Grafikerin EFZ

Weiterbildungen
2014 Eidg. Dipl. Grafik Designerin HFP
2015 CAS Teaching Artist, HKB Hochschule der Künste in Bern
2021 CAS kuverum, Kulturvermittlung und Museumspädagogik, PH FHNW
2023 CAS Digitale Kulturen, Kulturmanagement SKM, Uni Basel

Berufserfahrung
1984-2015 in diversen schweizer Agenturen und Grafikateliers
Seit 2015 Inhaber von White Stone Design, Agenur für Visuelle Kommunikation
Seit 2015 diverse MUS-E-Projekte und Schulprojekte im Kanton Bern und Kanton Solothurn
Seit 2016 Vorstandsmitglied KKJ, Verband Künste für Kinder und Jugendliche
Seit 2019 Vorstandsmitglied SGD, Verband Swiss Graphic Designers
Seit 2021 Kunstvermittlerin im Schlösschen Vorder-Bleichenberg
Seit 2022 Kursleiterin bei Pro Infirmis


Vorgehensweise / Ansatz

Inhaltlich bezogenen Projekte zu den Themen Kunst- und Designgeschichte. Die Projekte werden im Bildnerischen Gestalten angeboten.
Auf Wunsch der Lehrperson kann ein eigenes Projekt nach Themenwahl ausgearbeitet werden mit Bezug zum LP21.
Bisherige Projekte: Fixierte Gedanken, Bling Bling, Splash Experiment, Zero, 100 Jahre DADA, Spieglein-Spieglein an der Wand, Drawing Restraint, 3D Gestaltung in der Kunst, Abstract, Stop-Motion Film, Billy und Bella die Kinder Kreativ-Woche. Sämtliche Projektbeschriebe finden Sie auf meiner Webseite.

Einzigartigkeit meiner Module

Abwechslungsreiche und themenbezogene Projekte im Bildnerischen Gestalten mit Wissensblöcken und Hintergrundinformationen.

Schneider Maude

Canton

Berne

Division des arts

Design, Céramique

Website

www.ceraquoi.ch

 

Expérience artistique

Céramiste indépendante depuis 2004

Enseignante pour la section céramique au CEPV, centre d’enseignement professionnel de Vevey depuis 2014 et cheffe experte aux examens CFC de céramique au CFPAarts, Genève depuis 2009

Enseignante pour le parascolaire pour les enfants et les adultes à Genève entre 2006 et 2013

 

Procédure / approche

L’approche de la céramique se fait en fonction de l’âge et de la demande des enseignants. Un parallèle avec les cours ou des thèmes donnés peuvent avoir lieu.

  

L'unicité de mes modules

Première approche technique, créative avec la matière

Projet personnel pour les élèves selon le thème abordé en collaboration avec les enseignants

Exposition

Thiemann Cerstin

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparten

Design, Kunst

  

Künstlerische Erfahrung

Seit 1998 international und national Ausstellungen (Gruppen / Einzel)

1997 Mosaik für Badenove Lörrach

2009 Ankauf der Firma Roche von 20 Arbeiten für den Firmenneubau 

2011 Entwurf und Produktion von 20 Lampen für Weingut in Fischingen.

  

Vorgehensweise / Ansatz

In den einzelnen Modulen, werden wir in Etappen ein Thema bearbeiten, begleitet von kurzen theoretischen Sequenzen. Es geht um Wahrnehmung, Umsetzung, Sensibilität und kreative Freude, die ich versuchen möchte bei jedem Einzelnen anzuregen, zu fördern und zu begleiten.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Jahrelange Erfahrung, lustvolle und spielerische Vermittlung. Verständnis und Motivation. Die Fähigkeit sehr flexibel auf die Individuen einzugehen und sie zu begleiten.